guardians of the galaxy 2

30 Mai

is eh scho länger her, dass man gseng haum. oba hob in den letzten wochen ka lust ghobt zum bloggen…der füm woa natürlich super 😉 !

 

prädikat: superspaßig

punschkrapferl (servus in stadt & land)

28 Apr

für 20-24 minikrapferl:

fürn teig:

  • 4 eier
  • 100 g feinkristallzucker
  • 80 g mehl
  • 20 g maizena
  • 30 g flüssige butter

 

für die erste füllung:

  • die hälfte der reste vom biskuit
  • 100 g passierte marillenmarmelad
  • 1 schuss zitronensaft

 

für die zweite füllung:

  • restliche reste ( :D) vom biskuit
  • 50 g kochschokolade
  • 1 tl vanillezucker
  • 2 el rum

außerdem:

  • mind. 1 becher punschglasur
  1. rohr auf 180° ober- und unterhitze vorheizen.
  2. butter schmelzen.
  3. backblech mit backpapier auslegen.
  4. eier und zucker über dampf dick schaumig rühren.
  5. mehl und maizena drüber sieben und luftig unterheben.
  6. flüssige butter einarbeiten.
  7. die masse aufs backblech streichen und glei ins rohr damit.
  8. a zweites backpapier zum stürzen vorbereiten.
  9. 7-8 min. hellbraun backen.
  10. aufs zweite backpapier stürzen und auf an gitter ganz abkühlen lassen.
  11. 2 rechtecke mit 18 x 12 cm ausn teig schneiden.
  12. die restl davon fein würfeln und menge halbieren.
  13. die ane hälfte von den würferln mit da passierten marillenmarmelad und dem zitronensaft gut vermischen.
  14. für die zweite füllung die schoko überm wasserdampf schmelzen und mitn rum und dem vanillezucker zu den restlichen teigwürferln geben und guat durchmischen.
  15. die erste biskuitplatte auf an stück backpapier auf a brett auflegen.
  16. die schokofüllung gleichmäßig so guats geht bis zum rand hinaus aufstreichen.
  17. die marillenfüllung darauf verteilen und genau so guat verstreichen.
  18. zweite teigplatte genau drauf legen und leicht andrücken.
  19. mit an zweiten brettl des ganze beschweren und so für a stund rasten lassen.
  20. daun mit an lineal und an schaften sägemesser klane würferl (ca. 3 x 3 cm) schneiden.
  21. punschglasur nach anleitung verflüssigen und die scheißerl darin eintauchen bzw. drüber schütten und auf an gitter abtropfen lassen.
  22. kühl und trocken schen trocknen lassen.

punschkrapferl (2)

punschkrapferl (1)

guat. die flüssige butter ins schaumige eizuckermischungsdings einzuschütten, hot die konsistenz „etwas“ verändert. mir kummt vor, da biskuit is deswegen dezent speckig wurdn. wos mir oba <3lich wenig mocht, weil jo die füllungen eh schen saftig san und die teile erst übermorgen vernascht werden sollten…von da größe her san sie grenzgenial! wer kaunn schon an ganzen punschwürfel, so wie man kaufen kaunn, essen? so is a teilchen mit an hapserl weg 🙂

dinkelweckerl (servus in stadt & land)

28 Apr

für ca. 10 weckerl:

  • 300 g dinkelmehl
  • 100 g weizenvollmehl
  • 25 g germ
  • 40 g öl
  • 10 g butter
  • 250 ml lauwarmes wasser
  • 10 g salz
  • 1 prise zucker
  • 1 tl brotgewürz
  • bissl milch zum bepinseln
  1. rohr auf 50° vorheizen.
  2. mehl in ana schüssel vermischen.
  3. germ im wasser auflösen.
  4. alle zutaten verkneten bis a geschmeidiger teig entsteht.
  5. teig zu ana kugel formen, mit an gschirrtuch abdecken und ins rohr damit für ca. 20 min.
  6. den teg noch amoi durchkneten und zu ana wurst formen.
  7. davon 10-12 gleich große stücke abschneiden.
  8. kugeln schleifen und auf a backblech (mit backpapier) legen.
  9. wieder abdecken und noch amoi für 20 min. ins rohr.
  10. rohr auf 200° aufheizen.
  11. die weckerl mit milch bepinseln und ggf. kerndl drauf streuen und für 15-20 min. im rohr backen.

dinkelweckerl (1)dinkelweckerl (2)

weil i beim einkaufen letztens net gscheit gschaut hob und weizenvollmehl und dafür glattes dinkelmehl kauf hob, gibts do diese mischung. beim nächsten moi werd i dinkelvollmehl und glattes weizen versuchen. geschmacklich san die weckerl extrem guat! salz schaut fost a bissl vü au, passt oba perfekt! werden sicher wieder gmocht.

osterjauserl

20 Apr

IMG_9854.JPG

desmoi woa ma zu viert beim osteressen…geben hots ein roastbeef mit sauce tartar:

IMG_9860

gefüllte avocados (leider ohne büdl).

frisches brot

IMG_9861

bärlauch– und ei-feta-aufstrich

IMG_9858

ziegenfrischkäseröllchen auf ana erbsencreme

IMG_9873

saiblingsverhackertes

IMG_9856

an steirischen flammkuchen mit grammeln

IMG_9867.JPG

a erdäpflsupperl

IMG_9871

und zum kaffee noch a rhabarbertorteIMG_9874

dazu des ane oder andere glaserl sprudel und wein…eh kloa 🙂 fein woas!

IMG_9866.JPG

rhabarbertorte (gusto)

20 Apr

für a kleine torte mit ca. 17 cm durchmesser:

 

fürn teig:

  • 115 g mehl
  • 2,5 g backpulver
  • 2 eier
  • 150 g zucker
  • schale von 1 zitrone
  • 1 prise salz
  • 40 g butter
  • 50 ml schlogobers

für die creme:

  • 2,5 blatt gelatine
  • 200 g rhabarber
  • 50 ml orangensaft
  • 50 g zucker
  • 125 ml schlogobers

 

außerdem:

  • ca. 50 ml schlogobers
  • 1 el staubzucker
  1. butter zerlassen
  2. rohr auf 170° vorheizen.
  3. springform buttern und bemehlen.
  4. mehl und backpulver mitanaund versieben.
  5. eier mitn zucker, der zitronenschale und 1 prise salz schen cremig schlagen – ca. 5 min.!
  6. mehl- backpulvermischung unterheben.
  7. butter und schlogobers nach und nach unterrühren.
  8. teig in die form streichen und für ca. 35 min. backen.
  9. komplett auskühlen lassen.
  10. für die creme die gelatine einweichen.
  11. rhabarber schälen und in stickl schneiden.
  12. orangensaft und zucker aufkochen, rhabarber dazu geben und so laung kochen, bis er schen weich is.
  13. rhabarber pürieren, gelatine darin auflösen und a bissl auskühlen lassen.
  14. schlogobers steif schlogn.
  15. unter die rhabarbermischung heben.
  16. den kuchen 2 moi horizontal durchschneiden.
  17. ggf. ausn obersten teil a poa herzerl ausstechen. de werden daun in frischhaltefolie im kühlschrank aufbewahrt, bis zum anrichten is).
  18. den untersten tortenboden in die saubere springform legen.
  19. die hälfte von da creme auf den ersten boden geben, zweiten boden drauf setzten und a bissl andrücken.
  20. zweiten boden drauf geben un restliche creme drauf verteilen.
  21. daun den gelöcherten boden drauf geben – do net zu fest drücken – es suit die creme jo net oben raus kumman….
  22. frischhaltefolie drüber geben und mind. 6 stund kühlen.
  23. zum anrichten vorsichtig aus da form lösen.
  24. restliches schlogobers steif schlogn und den rand damit einstreichen.
  25. die herzerl ausn kühlschrank drauf verteilen.
  26. staubzucker drübersieben.

IMG_9874IMG_9876

sehr fein kaun i nur sogn! beim ersten mal anzuckern hob i mi wieder amoi geärgert, weil i koffer net gwoatet hob, bis die torte hoibwegs raumtemperatur hot…und da zucker woa scho wieder futsch 😀 also zeast a hoibe stund ausn kühlschrank und dann erst zuckern 😉

roggen-dinkel-brot

20 Apr
  • 350 g roggenmehl
  • 150 g dinkelmehl
  • 1/2 pgk roggen sauerteig vom spar (gibts jetzt a getrocknet!!)
  • 1 el brotgewürz
  • knapp 2 tl salz
  • 1 pkg trockengerm
  • 1/2 tl brauner zucker
  • 375 ml warmes wasser

 

  1. mehle mischen.
  2. die hälfte davon mit germ, slaz, zucker und brotgewüz mischen.
  3. wasser zugeben und gut durchrühren.
  4. sauerteig zugeben.
  5. restliches mehl untermischen und zu an glatten teig vermischen.
  6. mit an geschirrtuch abdecken und gehen lassen, bis sich der teig verdoppelt hot. i moch des jetzt immer bei 50° im backrohr 😉
  7. teig noch amoi durchkneten und in a gefettete backform geben.
  8. noch amoi ca. 1/2 stund (im rohr bei 50°) gehen lossn.
  9. a häferl mit wasser ins rohrstellen.
  10. rohr dann auf 200° aufheizen – brot glei drinnen lossn, nur geschirrtuch runter nehmen!
  11. noch 50-60 min. brot ausn rohr huin und abkühlen lassen.

IMG_9861.JPG

am foto is des die schönheit ganz rechts ;). mitn salz hob is noch immer net so – muss von brot zu brot immer a bissi mehr nehmen, gach werd i amoi die richtige mende dawischen 🙂

 

die anderen beiden brote am foto san lt. rezept für weißbrot von da frau wiener (halbe menge).  und hab des eine brot kurz in natronlauge glegt. ans is fix – hätt i vorghobt, des brot so schen zu marmorieren, hätts sicher net hinghaut 🙂 wahrscheinlich woa anfoch die lauge zu schwach, hob nimma vü natron daham ghobt…

erdäpfelsuppe (gusto)

20 Apr
  • 1 klane zwiebel
  • 200 g mehlige erdäpfl
  • 900 ml gemüsesuppe
  • 100 ml weißwein
  • 250 ml schlagobers
  • 1 halbe stange lauch
  • 3-4 scheiberl bauchspeck
  • 1 tl butter
  • majoran
  1. zwiebel und erdäpfl schälen und in 1 cm große stickl schneiden.
  2. suppe mit wein aufkochen.
  3. gemüse dazu geben und kochen, bis es weich is.
  4. lauch und speck in dünne scheiben / stücke schneiden.
  5. in da butter anbraten.
  6. suppe pürieren.
  7. schlog dazu geben.
  8. mit salz, pfeffer und majoran abschmecken.
  9. mit lauch und speck bestreuen und essen!

IMG_9871.JPG

sehr weinlastig des ganze – oba total lecker! im originalrezept san noch champignons beim lauch – stottn speck 😉 oba mit speck woas sicher besser!!

 

widerstandistzweckmaessig

was ich alles nicht mehr hinnehmen will

Schmankerlblog

Food Good? Mood Good!!

Törtchenfieber

Ideen und Beiträge zum Thema Backen und süße Leckereien

Cole & Marmalade

Welcome Cat People!

Dirndlkost

Regionale Kostbarkeiten und Köstlichkeiten

super Klumpert

Kuriose Alltagsgeschichten

LISI & LEON

Wo Wien am leckersten is(s)t

Life Is Full Of Goodies

Food- & Travelblog by Mara Hörner

AUSSA MIT DIE TEPF!

Selbstgekauftes - Selbstgekochtes - Selbstprobiertes - Selbstgenossenes

Schokohimmel

Noch ein Blog übers Backen und Genießen? Aber ja! Und über die vielen anderen kleinen Dinge, die das Leben schöner machen…

LieberBacken

Kochen. Backen. Genießen.